BlutdruckDaten entwickelt neuen Alexa Skill

Ruhig Blut mit Alexa

Von Normwerten abweichender Blutdruck gehört zu den häufigsten Krankheitsbildern in Deutschland. Für die Betroffenen kann das ernsthafte Folgen haben, die von Nierenfunktionsstörungen bis hin zu Schlaganfall und Herzinfarkt reichen. Nicht nur Blutdruckpatienten sollten daher das Thema und die eigenen Werte immer im Blick behalten. Mit dem neuen Alexa Skill von BlutdruckDaten wird das nun bequem möglich.

Das Internetportal blutdruckdaten.de bietet eine Fülle an Informationen zum Thema. Darüber hinaus können sich Nutzer in einem persönlichen Bereich anmelden und so den Überblick über Werte, Medikamente und Verlauf behalten. Die dazugehörige App „BlutdruckDaten“ erlaubt es, auch von unterwegs überall ganz einfach auf die Informationen zuzugreifen. Dieses Angebot ergänzt der Schwabacher Anbieter klier.net nun um einen neuen Alexa Skill, der ebenfalls „BlutdruckDaten“ heißt. Entwickelt wurde der Skill in Zusammenarbeit mit Internet-of-voice.de.

Über die Sprachsteuerung von Amazon Echo gibt der Alexa Skill „BlutdruckDaten“ kompakte und verständliche Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Blutdruck. Zum Beispiel darauf, was Blutdruck ist, wann er zu hoch ist oder was die Begriffe systolisch und diastolisch bedeuten. Um Antwort zu erhalten genügen einfache Fragen wie „Wie heißen die Blutdruckwerte?“ oder „Wie hoch darf mein Blutdruck sein?“.

Wer über den Skill zudem eigene Blutdruck- und Pulswerte abrufen möchte, kann diese Funktion durch eine Verknüpfung mit einem Benutzerkonto auf blutdruckdaten.de ganz unkompliziert nutzen. Die Daten werden auch dort – und nicht auf Amazon – gespeichert. Durch die praktischen Alexa-Antworten behält der Nutzer stets einen Überblick über den Verlauf der eigenen Werte, die letzten Messungen oder wie lange der Medikamentenvorrat noch reicht – und das auf Zuruf. Damit dürfte „BlutdruckDaten“ der gesündeste Skill für Alexa sein.

Der Skill sowie weitere Informationen rund um BlutdruckDaten sind abrufbar unter blutdruckdaten.de bzw. https://www.amazon.de/klier-net-BlutdruckDaten/dp/B07662QTTD

Foto:

Pressekontakt:

klier.net GmbH & Co. KG
Horst Klier
Schwabach
horst.klier@blutdruckdaten.de

Horst Klier entwickelt das Portal blutdruckdaten.de 2009 zunächst für den Eigenbedarf als betroffener Bluthochdruckpatient. 2011 folgten die Apps für Smartphones. Die Nutzung war und ist kostenlos, wurde aber bereits früh durch freiwillige Spenden unterstützt. Daraus entwickelte BlutdruckDaten dann ein Abo-Modell mit Premium-Funktionen.